Rezeptbuch gestalten: Vorlagen für Word, kostenlos

Rezeptbuch gestalten: Vorlagen für Word, kostenlos

Ein eigenes Rezeptbuch zu gestalten ist eine coole Sache. Wir haben dafür kostenlose Vorlagen für Word zu Download.
Rezeptbuch vorlage word kostenlos

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie waren mit Ihrem Liebsten in Griechenland auf Urlaub und dort jeden Tag gemeinsam essen. Und wie es sich in der heutigen Zeit gehört, haben Sie jeden Tag Ihr Essen für Instagram fotografiert. Da liegt es doch nur nahe, dass Sie diese Fotos jetzt mit diesen Erinnerung ein Rezeptbuch selbst gestalten, die Rezepte recherchieren und es Ihrem Liebsten schenken, damit er Sie bekochen kann. Das ist keine keine große Hexerei, aber ein einzigartiges, persönliches Geschenk. Hier finden Sie kostenlose Vorlagen, für Word, Excel und Powerpoint. Das beste: Wir haben sogar selbst welche gestaltet, die Sie ganz einfach Downloaden können. 

Übrigens: hier findet Ihr auch kostenlose Vorlagen für Menükarten für Word

So einfach gestalten Sie Ihr Rezeptbuch selbst: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wir haben eine schnelle Anleitung, wie Sie Ihr Rezeptbuch ganz leicht selbst gestalten können: 

Konzept und Inhalt festlegen:

  • Thema: Überlegen Sie sich, welchen kulinarischen Schwerpunkt das Kochbuch haben soll. Ist es ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder, die kurz vor dem Auszug stehen? Oder eine Erinnerung an einen gemeinsamen Urlaub? Soll es für die Oma sein, damit sie ihren Diabetes besser in den Griff bekommt? Oder für Sie selbst, weil Sie gerne jeden Tag im Monat kulinarisch durchgeplant haben?
  •  Geschickt ist es, wenn das Kochbuch ein übergreifendes Thema hat. Dann tut man sich auch später beim Suchen leichter. 
  • Rezepte: Welche Rezepte sollen ins Buch? Sammeln Sie Ihre Favoriten und schreiben SIe sie nieder. Wichtig sind eine gute Zutatenliste, eine Schritt-für Schritt-Anleitung und Tricks und Kniffe, damit das Gericht einzigartig wird.
  • Fotos: Ja, ein Kochbuch lebt auch von den Fotos der Gerichte. Auf jeden Fall: Nicht aus dem Internet stehlen. Erstens sind Fotos aus dem Internet meistens zu klein für den Druck und zweitens gibt es da meistens Probleme mit dem Urheberrecht. Also: Am besten selbst kochen und knipsen oder im Restaurant abfotografieren. 
  • Zusatzinfos: Die sind das Salz in der Suppe, vor allem, wenn das Kochbuch ein Geschenk ist. Beim Urlaubskochbuch stören ein paar Strandfotos nicht. Und wenn das Kochbuch für die flüggen Kinder gedacht ist, können ein paar Babyfotos rein. 
  • Gliederung: Teilen Sie die Rezepte in Kategorien, zum Beispiel Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise. Oder schnelle Küche für allein und Gourmet-Menüs für Gäste. 
  • Druck und binden: Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Rezeptbuch zu drucken und zu binden. Je nachdem, welches Layout man gewählt hat (weiter unten haben wir ein paar Vorlagen) kann man es professionell drucken lassen. CEWE zum Beispiel bietet eine eigene Software dafür an, das Teil kommt dann wie ein Fotobuch nach Hause. Man kann aber auch einfach daheim am Drucker ausdrucken und die Rezepte in eine schöne Heftmappe geben. Auch dafür haben wir weiter unten Vorlagen in Word. 

Tipp: Gute Fotos

Gute Food-Fotos schießen ist eine echte Kunst, aber auch kein Hexenwerk. Immerhin soll das Buch ja nicht verkauft werden, sondern möglichst individuell sein. Wichtig ist gutes Licht, schöne Teller, guter Hintergrund und das Essen appetitlich anrichten. Dazu haben wir einen eigenen Artikel verfasst. 

Auch interessant: Geburtstagsgeschenke für Hobbyköche

Das Rezeptbuch selbst gestalten: Kostenlose Vorlagen für Word

Rezeptbuch-Vorlagen für Word

Wir waren kreativ und haben insgesamt 3 Vorlagen für Word entworfen, die man ganz leicht ausdrucken kann. Einfach hier oder auf den Download-Button klicken und die .zip-Datei öffnen. Die Vorlagen wurden auf einem Mac gebaut, es ist möglich, dass sie sich auf einem PC ein wenig verschieben. Aber das sollten Sie mit elementaren Office-Kenntnisse leicht hinbiegen können. Verändern Sie die Vorlagen nach Lust und Laune. Und keine Angst: Wir schicken Ihnen keinen Virus!

Klicken um die Vorlagen als Galerie zu sehen

Vorlagen für Word, Excel und Powerpoint

Wir haben recherchiert und die noch weitere Vorlagen in Word, Excel und Powerpoint im Internet gefunden, mit denen sich ein Rezeptbuch leicht selbst gestalten lässt. Die Seiten sind auf Englisch, aber gut zu verstehen. 

Microsoft: die Vorlagen für Rezeptbücher sind gut zu verwenden. Sie sind für Excel und Powerpoint und den MS Designer. Den haben allerdings die wenigsten installiert. 

Template.net: Die meisten Vorlagen hier sind zum Kaufen. Wenn man sich einloggt, findet man aber auch ein paar Vorlagen, die man kostenlos herunterladen kann. 

Officetemplatesonline: Man muss sich erst eine halbe Minute Werbung anschauen, bevor man sich die Vorlagen für Word herunterladen kann. Das muss man halt ertragen. 

Fazit

Rezeptbücher kann man sich leicht selbst machen. Sie sind ein sehr nettes Geschenk, über das sich mit Sicherheit alle freuen!

Auch interessant: Beliebte Kochbücher, die jeder zuhause haben muss!

Auch interessant: Essen richtig fotografieren

Das könnte Sie auch interessieren: