Gesunde Lebensmittel, die helfen, mit dem Rauchen aufzuhören

Gesunde Lebensmittel, die helfen, mit dem Rauchen aufzuhören

Sie möchten mit dem Rauchen aufhören? Das kann man mit verschiedenen Speisen unterstützen. Wir zeigen, wie es geht!
Mit dem Rauchen aufhören

Rauchstopp ist eine der schwierigsten Herausforderungen, denen sich ein Mensch stellen kann. Nikotin ist eine hochwirksame Droge, die süchtig macht. Es ist nicht nur schwer, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern auch die Entzugssymptome können sehr unangenehm sein.

Gesunde Ernährung kann helfen, mit dem Rauchen aufzuhören

Gesunde Ernährung kann dabei helfen, den Rauchstopp zu erleichtern. Eine gesunde Ernährung kann die Entzugssymptome lindern und die allgemeine Gesundheit verbessern.

Diese Lebensmittel können beim Rauchstopp helfen:

  • Karotten und Sellerie: Diese harten Knollen sind nicht nur gut für die Gesundheit und die Figur. Sie ersetzen außerdem die Hand-zum-Mund Gewohnheit, die man sich beim Rauchen angewöhnt hat. An beiden Knollen kaut man lange herum. Das hält den Mund beschäftigt und Sie haben keine Rauch-Gelüste mehr. Probieren Sie es aus. Eine Karotte ist schnell geschält. Außerdem kostet ein Sack Karotten einen Bruchteil einer Zigarettenschachtel. 
  • Ingwer: Ingwer hilft gegen Übelkeit. Und das ist eine häufige Entzugserscheinung wenn man mit dem Rauchen aufhört. Am besten, man macht sich einen Ingwertee. 
  • Orangen, Mandarinen: Beide sind gut für das Immunsystem, natürlich. Aber vor allem: Das Schälen der Früchte sorgt dafür, dass Ihre Hände etwas zu tun haben. So müssen Sie nicht zur Zigarette greifen. 
  • Nüsse: Mandeln, Erdnüsse, Walnüsse sind ein großartiger Snack, reich an Vitaminen und eine hervorragende Ersatzbefriedigung fürs Rauchen. Einfach immer eine Schüssel mit Nüsschen am Schreibtisch stehen haben, dann haben Sie kein Verlangen nach Zigaretten. 
  • Milchprodukte: Milch und Käse verderben den Zigarettengeschmack. Nehmen Sie einen Schluck Buttermilch, Sie werden sehen, das nimmt Ihnen die Lust auf Zigaretten. 
  • Vollkornprodukte: Vollkornprodukte sind eine gute Quelle für Ballaststoffe. Ballaststoffe können helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und Heißhungerattacken zu verhindern.
  • Früchtetees: Diese Tees können beruhigend wirken und helfen, Stress und Entzugserscheinungen zu mildern. Besonders geeignet sind Kamillentee und Pfefferminztee. 
  • Wasser: Wasser ist wichtig für die allgemeine Gesundheit und kann auch helfen, den Rauchstopp zu erleichtern. Wasser kann helfen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen und die Entzugssymptome zu lindern.
  • Dunkle Schokolade: Was ist Rauchen? Eine Befriedigung. Das heißt: Es macht kurzzeitig glücklich, Ihr Körper schüttet Endorphine aus. Das kann Schokolade auch. Probieren Sie dunkle Schokolade. Die ist gesünder als Milchschokolade und macht nicht dick. 

Auch interessant: Das ist die gesündeste Zuckeralternative

Fazit

Gesunde Ernährung kann eine wertvolle Unterstützung beim Rauchstopp sein. Eine gesunde Ernährung kann die Entzugssymptome lindern und die allgemeine Gesundheit verbessern.

Zusätzliche Tipps

Neben einer gesunden Ernährung gibt es noch weitere Tipps, die beim Rauchstopp helfen können:

  • Suchen Sie sich Unterstützung: Der Rauchstopp ist leichter, wenn Sie sich Unterstützung suchen. Sie können sich an Freunde, Familie oder eine Raucherentwöhnungsgruppe wenden.
  • Setzen Sie sich realistische Ziele: Setzen Sie sich realistische Ziele für den Rauchstopp. Versuchen Sie nicht, von heute auf morgen aufzuhören, sondern reduzieren Sie die Anzahl der Zigaretten, die Sie rauchen, schrittweise.
  • Seien Sie geduldig: Rauchstopp ist ein Prozess. Quälen Sie sich nicht. Sagen Sie sich: heute fange ich mit der ersten Zigarette eine Stunde später an. Und zögern Sie so die Zeit, bis Sie die erste Zigarette rauchen, immer weiter hinaus. 

Das könnte Sie auch interessieren: