Gute Nachrichten für alle, die gerne fleischlos essen: Lidl dauerhaft die Preise für über 30 Artikel der veganen Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ an vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs an! Das Ziel des Discounter: der Griff zur pflanzlichen Alternative wird deutlich attraktiver und für alle leistbar.
Vegane Produkte zu teuer
Vegane Alternativprodukte sind leider oft teurer als tierische Vergleichsprodukte. Das liegt vor allem an den bislang noch vergleichsweise geringen Produktionsmengen und daran, dass sich viele Menschen erst an Ernährung ohne Fleisch gewöhnen müssen. Für viele gilt vegane Ernährung wohl noch als ein wenig fad. Dabei muss Ernährung ohne Fleisch gar nicht langweilig schmecken, sondern kann sehr lecker sein.
Mit seiner Aktion will Lidl auch Menschen ansprechen, für die vegane Ernährung noch nicht normal ist, also Konsumenten, die schon ab und zu fleischlos essen würden, die allerdings bisher von den hohen Preisen abgeschreckt waren.
„Wir haben hier die Preishürde bei den veganen Produkten abgeschafft. Dabei sind die tierischen Vergleichsartikel nicht etwa teure Markenprodukte, sondern unsere günstigen Eigenmarken. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das am Ende des Tages eine Ersparnis von bis zu 52 % bei den veganen Produkten. Damit verzichten wir auf Marge und investieren viel Geld in die Entwicklung hin zu einer bewussteren Ernährung im Sinne des Klimaschutzes,“ so Alessandro Wolf, CEO von Lidl Österreich.
Nachhaltige Discounter-Strategie
Bereits Anfang 2023 hat Lidl Österreich eine Strategie für „Bewusste Ernährung“ erarbeitet und darin ganzheitliche, verbindliche Ziele gesetzt. Mit dieser Strategie stellt Lidl sicher, dass Kund:innen das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise zum gewohnt günstigen Lidl-Preis erhalten. Erst kürzlich hat Lidl Österreich in Zusammenarbeit mit dem WWF Österreich den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten Eiweißlieferanten in seinem Sortiment ermittelt und als erster österreichischer Lebensmitteleinzelhändler transparent offengelegt. Ein weiterer wichtiger Baustein dieser Strategie ist die Attraktivierung pflanzlicher Alternativen. Bereits jetzt sind über 450 vegane Artikel im dauerhaften Sortiment verfügbar. Hinzu kommen wöchentlich wechselnde Angebote und Aktionsartikel.
Ausbau pflanzliches Sortiment
Bis 2025 möchte Lidl das Angebot noch stärker ausbauen. Der Fokus liegt dabei verstärkt auf der Regionalität der Zutaten, wie zum Beispiel bei Erbsenprotein oder Soja, und einen geringen Verarbeitungsgrad, um die ökologischen Vorteile zu verstärken und auch gesundheitstechnisch eine sehr gute Alternative zu tierischen Produkten zu liefern.
„Für eine nachhaltige Ernährungswende müssen wir den Konsum tierischer Lebensmittel verringern und stattdessen pflanzliche Produkte vermehrt fördern – sowohl durch ein besseres Angebot an Alternativen, als auch durch bessere Leistbarkeit klima- und ressourcenschonender Lebensmittel“, sagt Pegah Bayaty, Sprecherin für nachhaltige Ernährung beim WWF Österreich.
Weitere Ziele sind die Erweiterung des Sortiments mit Vollkornalternativen, der Ausbau des Bio-Sortiments und die Weiterentwicklung des tierischen Sortiments hinsichtlich Transparenz und Haltungsformen.